Zum Wohle der Menschheit

Mit Zum Wohle der Menschheit ist mein dritter Ausflug in Utopische Welten für Hermann Media Audiobooks. Basierend auf der Arbeit eines amerikanischen Altmeisters der Science Fiction, gehe ich hier einer gewagten Idee nach, die für die einen der blanke Horror wäre, für uns alle aber die Rettung bedeuten könnte.

01 – Verschwörung

Der Milliardär Bill Goldsmith lädt Professor Albert Horner, ein Experte für Robotik und künstliche Intelligenz unerwartet zum Essen ein. Während sie gemeinsam speisen wird dem Wissenschaftler ein Vorschlag gemacht, der zur Geburt einer globalen Verschwörung wird. Einer Verschwörung, die nur ein einzigartiges Ziel verfolgt – die Rettung der Menschheit. Als jedoch der erste Schritt zur Umsetzung gemacht wird, stellen sich plötzlich neue Fragen und bedrohliche Zweifel kommen auf. Hat sich der Professor nur von Charisma eines Milliardärs einwickeln lassen? Spielt sein Auftraggeber in Wirklichkeit ein ganz anderes Spiel und der Wissenschaftler ist nur einer seiner Bauernopfer?

Neue Welten

02 – Abwege

Jahrzehnte sind vergangen, seit der Mensch durch einen Androiden ersetzt wurde. Dennoch ist das Ziel, die Rettung der Menschheit, noch in weiter Ferne. Mit Müh und Not wurde gerade erst ein globaler Krieg verhindert, als die Androiden mit der nächsten Gefahr konfrontiert werden – ihrer Entlarvung. Lange konnten Sie ihre Existenz geheim halten, doch nun droht ein Journalist alles auffliegen zu lassen. Aber nicht nur diese äußere Bedrohung bereitet den künstlichen Menschen Sorgen. Sie selbst sind ebenfalls auf dem besten Wege einen falschen und gefährlichen Weg einzuschlagen. Einen Weg, der unbeabsichtigt dazu führen kann, dass die Menschheit ausgelöscht werden könnte.

Pater Brown

03 – Neustart

Das Jahr 5000. Seit Millennien lenkt der „Große Denker“ die Geschicke der Menschen auf der Erde. Unterstützt wird er durch fortschrittliche Androiden – Weiterentwicklungen jener künstlichen Lebensformen, die im 21 Jahrhundert von einer Gruppe Verschwörer entwickelt worden sind. Alles scheint in Ordnung zu sein. Doch die Historikerin Alina Frei stellt fest, dass der große Denker Fehler macht und falsche Entscheidungen trifft. Nachdem sie das kommuniziert hat, wird sie kurz darauf beinahe Opfer einer Explosion? Zufall oder Absicht? Auch andere Personen erregen die Aufmerksamkeit des großen Denkers und verschwinden plötzlich. Ist dem Wächter über die Menschheit noch zu trauen?

Pater Brown