Schatten aus der Dunkelheit

Die Gruselserie Schatten aus der Dunkelheit für Hermann Media Audiobooks ist in zweierlei Hinsicht etwas Besonderes. Denn diese Reihe startete als inszeniertes Hörbuch mit Musik und Geräuschen. Gelesen wurde es vom Profisprecher Detlef Tams. Für mich persönlich war diese Serie eine harte Nuss, da Horror mir eigentlich gar nicht liegt. Aber ich liebe ja Herausforderungen. Ab Folge 4 kam dann der große Wechsel. Mittendrin wandelt sich das Hörbuch in ein Hörspiel mit mehreren Sprechrollen. So ist es auch, bis einschließlich Teil 5, geblieben.

01 – Dämonengrube

Robert Lennox Berufung sind die Zahlen. Mit Menschen hingegen, kommt er nur schwer zurecht. Als leitender Buchhalter einer britischen Kanzlei ist er bei seinen Kollegen auch nicht besonders beliebt. Auf der Beerdigung eines Kollegen kommt es auf dem Friedhof zu einer beinahe tödlichen Begegnung mit einem Wesen, das nicht von dieser Welt stammt. Nur mit letzter Kraft kann sich Lennox in eine nahegelegene Kirche schleppen und wird dort von dem hiesigen Priester entdeckt. Diese Begegnung rettet nicht nur sein Leben, sondern verändert es auch für alle Zeiten. Denn die katholische Kirche wird auf ihn aufmerksam und schickt ihn für einen Auftrag nach Schottland. Dort erwarten ihn ganz neue Schrecken und womöglich auch der sichere Tod.

Schatten aus der Dunkelheit

02 – Dämon de Apokalypse

Glasgow wird von sonderbaren seismischen Aktivitäten heimgesucht. Soweit die offizielle Erklärung von Stadt und Regierung. Doch die katholische Kirche weiß es besser und schickt den Vollstrecker, Robert Lennox, in die geschundene Stadt. Gut trainiert und mit neuem Selbstbewusstsein wird er dort mit einem Dämon konfrontiert, der so ganz anders ist, als er es bis dahin angenommen hat. Und das Schlimmste ist, dass seine Waffe, der Splitter des Schwerts Martin von Tours, nahezu nutzlos ist. Lennox sieht sich nicht nur einem tödlichen und schier unbezwingbaren Gegner gegenüber, auch sein Vertrauen in seinen Auftraggeber, die katholische Kirche, wird erschüttert.

Schatten aus der Dunkelheit

03 – Die Jünger Satans

Seit den Ereignissen in Glasgow ist Robert Lennox Vertrauen in die katholische Kirche erschüttert. Nach mehreren schlaflosen Nächten schreibt er einen Brandbrief an den Vatikan. Doch der Brief wird abgefangen und gerät in die falschen Hände. Ohne es zu ahnen, wird Lennox in eine Falle gelockt. Die Jünger Satans, die für die Ereignisse in Glasgow verantwortlich sind, wollen seinen Tod. Ohne jede Waffe muss er in einer Arena drei Dämonen gleichzeitig gegenübertreten. Wir das sein Ende sein?

Schatten aus der Dunkelheit

04 – Gefährliche Doppelgänger

Robert Lennox langweilt sich. Seine letzte Mission als Vollstrecker ist schon Wochen her und eine neue ist nicht in Aussicht. Da erreicht ihn eine Nachricht aus Italien. Die geheimnisvolle Frau, von der er nur die Initialen C.M. kennt, bittet ihn, nach Rom zu kommen. Also macht er sich auf den Weg und quartiert sich in der Nähe der Spanischen Treppe ein. Dort wartet er auf die Ankunft von C.M. Doch die Person, die ihn schließlich aufsucht, ist nicht die, für die sie sich ausgibt. Zu allem Überfluss versucht sie, Lennox auch noch umzubringen. Spätestens jetzt muss der Dämonenjäger erkennen, dass manchmal Langeweile auch ein Segen sein kann.

Schatten aus der Dunkelheit

05 – Blutrausch

Durch ihren ersten gemeinsamen Auftrag verschlägt es Clare Morris und Robert Lennox zum Ort Loepen in Österreich. Dort befindet sich eine Mönchsabtei, zu der der Kontakt abgebrochen ist. Kaum dort angekommen muss das kampferprobte Paar feststellen, dass die friedliebenden Mönche zu etwas bösartigen mutiert sind. Doch das ist nicht das einzige Problem. Zugreisende wurden entführt und sollen den blutsaugenden Mönchen als Nahrung und Verstärkung dienen. Die beiden müssen fortan nicht nur um ihr Leben kämpfen, sondern auch noch dafür sorgen, dass das Ganze nicht in einer globalen Katastrophe endet.

Schatten aus der Dunkelheit