Krimis von der Küste

Für Hermann Media Audiobooks durfte ich die Serie Krimis von der Küste, nach einer Idee von Carsten Hermann, zum Leben erwecken. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Hörspiele im eigentlichen Sinne, sondern um inszenierte Hörbücher mit Musik und Geräuschen. Vorgelesen werden alle Teile vom Schauspieler Peter Kirchberger.

01 – Schatten der Vergangenheit

Ein Mord veranlasst Hinnerk Hansen, einen erfahrenen Kriminalkommissar, das Nordseestädtchen Friedhörn aufzusuchen. Im Leuchtturm des Ortes wurde die Leiche einer Frau mit aufgeschlitzter Kehle gefunden.
Kurz darauf wird ein Mann entdeckt, der auf die gleiche Weise getötet wurde. Zunächst scheint jedes Motiv zu fehlen. Doch schon bald darauf erkennt Hansen, dass diese Taten persönlicher Natur sind. Es dauert nicht lange, bis er selbst zum Ziel des gnadenlosen Mörders wird und um sein eigenes Überleben kämpft.

Krimis von der Küste

02 -Fanatische Liebe

Die Emdener Bordellleiterin Madame Jessica, mit bürgerlichem Namen Fenja Tietze, wird Opfer eines Stalkers. Nur mit Hilfe ihrer Damen schafft sie es, dem Mann zu entkommen. Sie wendet sich an den einzigen Polizisten, dem sie vertraut. An Polizeihauptmeister Hinnerk Hansen im friesischen Städtchen Friedhörn.
Doch die Sicherheit trügt, denn ihr fanatischer Verfolger hat schon bald die Spur wieder aufgenommen.
Wird Hinnerk Hansen den Mann unschädlich machen können, bevor noch Todesopfer zu beklagen sind?

Krimis von der Küste

03 – Sandiger Tod

Am Strand von Friedhörn wird gebaut, als plötzlich die Leiche einer Frau entdeckt wird.
Hinnerk Hansen muss den Fall an den unsympathischen Kommissar Köhn abgeben.
Als Köhn bald darauf ankündigt, den Mord wegen eines bestehenden Zeugenschutzprogramms nicht länger zu verfolgen, kann das Hansen nicht akzeptieren. Unautorisiert beginnt er mit eigenen Ermittlungen und riskiert dabei seine Karriere. Sein Eigenwille bleibt nicht lange unentdeckt und er muss sich verantworten. Nur wenn er den Fall rechtzeitig aufklärt, könnte er seinen Hals noch einmal aus der Schlinge ziehen.

Krimis von der Küste

04 – Tod auf dem Wasser

Ein sechzehnjähriger Leistungsruderer wird während des Trainings mitten auf dem Wasser umgebracht.
Kommissar Hansen geht zunächst davon aus, dass ein neidischer Sportkamerad hinter der Tat stecken könnte. Aber sehr bald muss er feststellen, dass der gesamte Ruderverein Feinde hatte. Ist der junge Sportler womöglich nur zur Zielscheibe ganz anderer Interessen geworden? Und war dieser Mord vielleicht nur der Anfang einer ganzen Serie? Sehr bald sind Hinnerk Hansen und Hauke Steenhuis gezwungen, drastischer vorzugehen, um weitere Todesopfer zu vermeiden.

Krimis von der Küste

05 – Dünensprung

Der Anruf einer Filialleiterin veranlasst Hinnerk Hansen, den Parkplatz eines Supermarkts aufzusuchen.
Dort wurde unerlaubt ein Motorrad abgestellt, dass seit Tagen nicht bewegt wurde. Eigentlich eine Aufgabe für den motoraffinen Hauke Steenhuis. Aber der befindet sich im Urlaub. Da Friedhörns letzter Abschleppdienst insolvent gegangen ist und Hinnerk Hansen sogar den Zündschlüssel des Zweirads entdeckt, entschließt er, das gute Stück selbst auf den Polizeihof zu fahren. Doch kaum losgefahren, entpuppt sich das Motorrad als fahrende Bombe, die bei Geschwindigkeitsunterschreitung sofort hochgeht. Ist Kommissar Hansens letzte Stunde schon bald gekommen?

Krimis von der Küste

06 – Sylter Flaschenpost

Fenja und Hinnerk Hansen haben geheiratet. Gemeinsam verbringen sie ihre Flitterwochen auf der Insel Sylt. Lesend in einen Strandkorb gekuschelt werden sie auf eine junge Familie aufmerksam, deren Nachwuchs eine Flaschenpost entdeckt hat. Die Nachricht darin ist allerdings alles andere als ein schönes Souvenir. Denn ein junges Mädchen ruft darin um Hilfe und schreibt, dass sie entführt wurde. Sofort wird die Sylter Polizei informiert, die alles Weitere übernimmt. Eigentlich könnten sich die Hansens nun zurücklehnen und die letzten Tage ihrer Flitterwochen genießen. Aber der Fall lässt sie nicht mehr los, und sie beginnen auf eigene Faust zu ermitteln.

Krimis von der Küste