Holmes & Watson Mysterys

Für Hermann Media Audiobooks durfte ich Die Alte und der Kommissar, nach einer Idee von Carsten Hermann, ins Leben rufen. Bis einschließlich Folge 5 stammen alle Teile von mir. Ab Folge 6 wird sich Christoph Soboll als weiterer Autor hinzugesellen. 

01 – Sie kann’s nicht lassen

Adele Fuchs, eine rüstige Rentnerin und ehemalige Angestellte eines Polizeipräsidiums hat sich in ein Altersstift zurückgezogen. Doch an Altersruhe ist nicht zu denken. Der Tod des Bruders einer befreundeten Stiftbewohnerin weckt ihr Misstrauen. Zusammen mit Kommissar a.D. Waldemar Hering, beginnt sie mit Ermittlungen auf eigene Faust. Während die besorgten Nonnen des Stifts nach ihr suchen lassen, setzen die beiden Spürnasen ihren Alleingang gegen das Verbrechen unaufhaltsam fort.

Die Alte

02 – Der rasende Roland

Adele Fuchs macht Urlaub auf Rügen. Aber an Erholung ist nicht zu denken. Der Tod eines Landstreiches ruft ihre kriminalistischen Instinkte auf den Plan. Insbesondere da die örtliche Polizei nur von einem Unfall ausgeht und nicht weiter ermitteln will. Selbstverständlich möchte sie auch diesmal nicht auf ihren betagten Freund Waldemar Hering verzichten und lässt ihn kurzerhand „einfliegen“. Gemeinsam kommen sie einem Verbrechen auf die Spur, das bis in die Zeiten der ehemaligen DDR zurückreicht.

Die Alte

03 – Heißer Asphalt

Einer der Hilfsarbeiter in Adele Fuchs Altersstift wurde wegen Drogenbesitzes festgenommen.
Dessen Freund schwört Stein und Bein, dass er unschuldig ist und bittet Adele Fuchs um Hilfe.
Mit ihrem ehemaligen Vorgesetzten, Waldemar Hering, beginnt sie ihre Suche bei dem Motorradclub „Heißer Asphalt“. Schon bald haben sie einen ersten Verdacht. Doch der Schuldige hat das Spiel der beiden Rentner schnell durchschaut. Schon bald müssen die zwei rüstigen Schnüffelnasen um das eigene Leben fürchten.

Die Alte

04 – Exponat 712

Adele Fuchs und der ehemalige Kommissar Waldemar Hering besichtigen gemeinsam ein Kunstmuseum um die Werke alter Meister wie Monet oder van Gogh zu bewundern. Aber ihr gemütlicher Ausflug wird gestört. Erst fällt eine Museumsbesucherin in Ohnmacht und dann stellt sich auch noch heraus, dass eines der Gemälde in Wirklichkeit nur ein Kunstdruck ist. Aber wo ist das Original? Und war der Ohnmachtsanfall vielleicht nur vorgetäuscht um vom Diebstahl abzulenken? Sind die Gauner womöglich sogar noch im Museum? Natürlich kann es Adele Fuchs auch diesmal nicht lassen und begibt sich auf die Spur der Diebe.

Die Alte

05 – Tödliche Kaffeefahrt

Da Amsterdam als Ausflugsziel lockt, lässt sich Waldemar Hering, seines Zeichens Kommissar a.D., von Adele Fuchs zu einer Kaffeefahrt in die Niederlande überreden. Doch noch bevor die Werbeveranstaltung beginnen kann, wird der redegewandte Veranstalter erstochen aufgefunden. Vom Täter fehlt allerdings jede Spur. Obwohl die niederländische Polizei schnell vor Ort ist, beginnen Adele Fuchs und Waldemar Hering selbst zu ermitteln und geraten dadurch selbst unter Verdacht. Wer aber ist der wahre Mörder??

Die Alte