Kommissar Tacheles
Kommissar Tacheles, ist eine Krimireihe, die ich für Hermann Media Audiobooks entwickeln durfte. Tatsächlich heißt der namensgebenden Kommissar Faber, aber seine schonungslos offene Art hat ihm den Spitznamen Tacheles eingebracht. Mit diesem besonderen Charakterkopf muss sich seine Kollegin Lena Schröder irgendwie arrangieren.
01 – Knall auf Fall
Dass Rollstuhlfahrer nicht automatisch auch nette Menschen sind, stellt Kriminalhauptmeisterin Lena Schröder sehr bald fest. Ihr neuer Vorgesetzter, Kriminalkommissar Henk Faber, ist genau so ein Fall. Der von Nordrhein-Westfalen nach Niedersachsen versetzte Polizist, hat sich durch alle Instanzen geklagt, um weiterhin im Außendienst statt nur im Innendienst tätig sein zu dürfen. Auch ist der Mann für seine brüskierende Art berüchtigt, die zu seinem Spitznamen „Tacheles“ geführt haben. Trotz allem müssen die beiden nun ihren ersten gemeinsamen Fall lösen. Ein Mann ist aus dem fünften Stock eines Hochhauses gestürzt. Das, was zunächst wie Selbstmord aussieht, entpuppt sich schon sehr bald als ein Verbrechen. Aber wer ist der Täter und was hat Rauschgift mit der ganzen Sache zu tun? Werden die beiden ungleichen Partner, den Fall gemeinsam lösen können?
02 – Stich ins Herz
Ein Schrei gellt über den ersten Küstenflohmarkt Neuharlingersiels. Ralph Paschke, ein Second-Hand Verkäufer wurde tot, mit einem Messer in der Brust, aufgefunden. Lena Schröder und Henk Faber beginnen mit ihren Ermittlungen und stoßen schon bald auf mehrere Verdächtige. Insbesondere Fabers Geduldsfaden wird ordentlich strapaziert, da eine der Verdächtigen die Ermittlungen behindert und mit ihrer Voreingenommenheit den Kommissar zur Weißglut bringt. Lena Schröder versucht händeringend, die Wogen zu glätten, damit der Fortschritt des Falls nicht gefährdet wird. Erneut geraten die beiden in eine gefährliche Situation, mit der sie nicht gerechnet hatten. Werden die beiden Polizisten, trotz aller Widrigkeiten dem Mörder auf die Spur kommen?
03 – Tiefer gelegt
Engelberg Möller, auch genannt Ernie, wird mit der Motorhaube seines geliebten Opel Manta erschlagen. Da dies auf dem Grundstück eines Auto-Tuning-Clubs geschieht, liegt der Verdacht nahe, dass der Mörder in den Reihen der Clubmitglieder zu finden ist. In diese Richtung beginnen auch die Ermittlungen von Kriminalkommissar Faber und Kriminalhauptmeisterin Schröder. Aber noch bevor sie eine handfeste Spur haben, ge-schieht ein weiterer Mord, und ihre Theorie kommt bereits ins Wanken. Was also steckt tatsächlich hinter den Verbrechen. Und werden die beiden ungleichen Polizisten den Fall überhaupt aufklären können?
04 – Schöner Schein
Henk Faber muss aus privaten Gründen nach Dortmund – sein Vater liegt im Sterben. Aufgrund eines Wintereinbruchs fährt aber die Deutsche Bahn nicht und Lena Schröder fährt ihn nach NRW. Dort geraten die beiden unerwartet in einen Mordfall während einer Modenschau. Doch da sie im Ruhrpott nicht zuständig sind, dürfen sie auch nicht ermitteln. Hinzu kommt, dass Harald Seger, ein Dortmunder Kommissar, den Fall übernimmt. Seger kann Faber, aufgrund einer gemeinsamen Vorgeschichte, nicht leiden und möchte ihn am liebste loswerden. Nur das Faber sich nicht vertreiben lässt. Kann trotz dieser schlechten Voraussetzungen der Fall gelöst werden?
05 – Die Globuli-Verschwörung
Fabers Kollegin, Lena Schröder wünscht sich einen Ausgleich von ihrem anstrengen-den Kollegen und besucht einen Klangschalenkurs. Tragisch ist jedoch nur, dass Jonga, ihr Seminarleiter, mitten während einer Übungsstunde tot zusammenbricht. Auch stellt sich schnell heraus, dass es dabei keineswegs um eine natürliche Todesursache han-delte. Als dann auch noch die Behauptung im Raum steht, dass der Tote nicht der ist, für den ihn alle hielten, wird es ganz verworren. Henk Faber und Lena Schröder stoßen auf ein vorgeblich heiles Umfeld mit Tod und Intrigen. Aber wird der oder werden die Mörder auch überführt werden können?
06 – Die Entführung
Kommissar Faber, der, wegen seinen schonungslosen Umgangsformen, den Spitzna-men „Tacheles“ bekam, erscheint nicht zum Dienst. Ein Verhalten, das selbst für seine Verhältnisse untypisch ist. Nach einer Weile begeben sich Kriminaldirektor Sonsbeck und Kriminalhauptmeisterin Lena Schröder auf die Suche nach ihm – erste Station ist seine Wohnung. Was Sie dort erfahren, macht das Ganze noch mysteriöser. Bald stellt sich heraus, dass Faber entführt wurde und ein Rennen gegen die Zeit beginnt.